Kinderprogramm

"Berggeist Knuffel erkundet das geheimnisvolle Erzgebirge"

Ein lehrreiches und unterhaltsames Programm des Erzgebirgsensembles Aue für Kinder im Alter bis 10 Jahre über das Erzgebirge, seine Geschichte, Sitten und Bräuche.

Mitwirkende: Berggeist Knuffel (Konrad Egermann)
  Bergmann Steffen (Steffen Kindt)
Berggeist Knuffel
Inhaltliche Zielstellung:

Knuffel ist ein liebenswerter Berggeist, der zwar seit Jahrhunderten unter einem großen Stein in der Fundgrube am Hämmerlein im Besucherbergwerk Zinnkammern  im Erzgebirge wohnt, aber ab und an in einen tiefen Berggeist-Schlaf verfällt. Auf diese Weise hat Knuffel vieles verpasst, was im Verlauf der Besiedelung des Erzgebirges geschehen ist. Aber weil Berggeister, ebenso wie die meisten Kinder, sehr wissbegierige kleine Wesen sind, stellt Knuffel viele Fragen, um zu ergründen, warum das Erzgebirge heute so ist wie es eben ist.

Da Berggeister die Fähigkeit besitzen, durch Steine zu gehen, so verwundert es nicht, dass Knuffel oftmals dort auftaucht, wo sich viele Kinder befinden. Meist trifft er seinen Bergmann Steffen und fragt ihm regelrecht Löcher in den Bauch.

In lustigen Begegnungen lernt Knuffel immer wieder Neues kennen und erfährt so viel Wissenswertes über die Geschichte des Landstrichs, das Brauchtum der Bergleute und die sich daraus entwickelten erzgebirgischen Traditionen.

Knuffel ist mit mehreren thematischen Programmen (Frühling, Sommer, Herbst und Winter), einem speziellem Ferienprogramm, Bergbau- und Weihnachtsprogrammen  das ganze Jahr über unterwegs. Die Darbietungen setzen auf breite Einbeziehung der Kinder und enthalten Lieder zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitklatschen.

Der Berrggeist Knuffel ist eine menschenkopfgroße Puppe, die in einem speziell gebauten Bühnenbild agiert.

Dauer: 45 Minuten

Aufführungsorte/Spielstätten:
über- und untertage
in Kindertagesstätten, Schulen und Kulturhäusern,
auf persönlichen Festen wie Kindergeburtstagen und Schulanfängen

Unsere transportable Kulisse und Tontechnik ermöglicht einen problemlosen Einsatz überall dort, wo Kinder sind!

Varianten:
1.    Berggeist Knuffel und Bergmann Steffen  
2.    mit Mitgliedern des Nachwuchsensembles (Sänger, Instrumentalisten, Sprecher)
3.    mit Nachwuchstanzgruppe

Zum Programm gibt es ein Kinderbuch. Im ersten Buch werden drei kleine Geschichten mit Knuffel erzählt. Dem Buch liegt eine Mini-CD bei, auf der das Knuffel-Lied sowie eine Karaoke-Version des Liedes zu hören sind. Mit dem Knuffel-Lied stellt sich der Berggeist seinen kleinen Freunden musikalisch vor.
Diese Buch eignet sich als Vorlesebuch für Vorschulkinder oder auch als ein erstes Lesebuch für Schulanfänger und Grundschüler.


Fragen Sie uns gern nach einem freien Termin!

Erzgebirgsensemble GmbH Aue

Goethestraße 2
08280 Aue-Bad-Schlema
Postanschrift: Postfach 1231, 08272
Aue-Bad-Schlema
  •  +49 (0)3771-22008